Pfr. Rupert Lammert zum Gedenken

Am vergangenen Dienstag, dem 3. Oktober, ist der langjährige Pfarrer von Maria Himmelskron, Rupert Lammert, verstorben.

Wechsel im Pfarrbüro

Seit dem 15.03.2023 ist Frau Cäcilia Lux-Okocha unsere neue Pfarrsekretärin.

Time to say "Good bye"

Mehr als 30 Jahre war er (im Bild links) federführend, als PGR- oder VR-Mitglied, ehrenamtlich in der Gemeinde tätig und hat die Gremienarbeit maßgeblich geprägt.  

Einladung zum Sommerfest der Ehrenamtlichen und Freunde der Gemeinde

Wie bereits in der Weihnachtszeit angekündigt, war es uns nicht möglich, auch in diesem Jahr den Neujahrsempfang auszurichten und wir haben stattdessen ein Sommerfest für die Ehrenamtlichen und Freunde der Gemeinde angekündigt.

Das Waldstadion ruft!

An Fronleichnam 16.06.2022  feiern wir

um 10:00 Uhr einen großen Gottesdienst

im Stadion (Sportpark Neu-Isenburg)

mit allen Gläubigen des Pastoralraumes
Dreieich-Isenburg.

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Die Gemeinde ist herzlich eingeladen zum gemeinsamen Gottzesdienst mit unserer evangelischen Nachbargemeinde am Pfingstmontag um 11.00 Uhr in der evangelischen Kirche.

Ostergrüße unseres Pfarrers

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Schwestern und Brüder,

mit großer Freude und Begeisterung schreibe ich diesen Ostergruß an euch.

Die Auferstehung Jesu von den Toten ist eine freudige Nachricht für uns. Die Auferstehung Jesu von den Toten ist ein einmaliges Ereignis, das in dieser Welt stattgefunden hat. Sie schenkt uns große Hoffnung für unsere Zukunft. Das Osterfest ist das Fundament unseres Glaubens. Es sagt uns klipp und klar, dass unser von Gott gegebenes Leben mit unserem biologischen Tod nicht zu Ende gehen wird. Wir können und dürfen unser Leben sinnvoll gestalten, solange wir uns auf dieser Erde aufhalten.

Wir haben nicht zufällig das Licht der Welt erblickt. Es geht um unsere göttliche Bestimmung. Diese Welt ist eine Schöpfung Gottes. Gott hat uns das Leben geschenkt, damit wir unsere Welt und alle Lebewesen jeden Tag mit Achtung und Fürsorge liebevoll behandeln.

Die Auferstehung Jesu schenkt uns einen positiven Blick auf unser Leben. Wenn wir an den Auferstandenen von ganzem Herzen glauben, werden wir nie zugrunde gehen. Wir werden ewig leben. Und Jesus Christus gibt uns unglaublich viel Kraft, um unsere Aufgaben in dieser Welt zu erfüllen.

Die Kernbotschaft des Osterfestes lautet: Das Leben geht weiter. Der Tod kann unser Leben nicht einfach beenden. Er ist nur ein Übergang zum ewigen Leben. Aus diesem Grund dürfen wir mit dem Apostel Paulus sagen: „Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.“ (Röm 14,8). So stiftet das Osterfest ein Gemeinschaftsgefühl unter uns. Der auferstandene Herr schenkt uns dieses ewige Gemeinschaftsgefühl.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein gesegnetes Osterfest 2022!

Frohe Ostern!

Mit Liebe und Dankbarkeit

Pfarrer Francis Parakkal CMI

Es ist Krieg in Europa

Aufruf zur gemeinsamen Mahnwache für den Frieden!

Trotz aller Hoffnungen in eine diplomatische Lösung und allen Gesprächen zum Trotz, wurde die Ukraine durch „Putin-Russland“ völkerrechtswidrig angegriffen. Diesen Akt der Aggression können und die fortschreitende Zerstörung der Ukraine und der Gewalt gegen die Zivilbevölkerung wollen wir nicht weiter unkommentiert hinnehmen.

Wir rufen daher weiterhin auf, gemeinsam für den Frieden in der Ukraine und in der Welt ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Wir versammeln uns jeden Freitag  um 18:30 Uhr zur Mahnwache für den Frieden in Europa und der Welt auf dem Markplatz in Neu-Isenburg.

Weltgebetstag am 4. März 2022

Wir laden recht herzlich zum gemeinsamen Gebet am Freitag, 4. März 2022 um 19.00 Uhr in die evangelische Kirche ein. 

Nach dem Gebet wird um eine Spende für alleinstehende Frauen in Pakistan, die durch Corona ihre Männer verloren haben, gebeten. Falls Sie keine Zeit haben, aber gerne spenden möchten, können Sie Ihre Spende gerne im evangelischen Gemeindebüro abgeben.

Misereor Fastenaktion 2022

Fasten heißt Fragen: Woraus lebe ich? Wofür setzen wir uns ein? Was können wir teilen? In der Fastenaktion finden wir Antworten und handeln gemeinsam. 

[ Mehr erfahren und spenden ]

7 Wochen leichter

Liebe Paare, liebe Familien,

Lust auf ein leichteres Leben?
Dann hätten wir da was in der Fastenzeit für euch.

Unter dem Titel: „7 Wochen leichter“ bekommen Paare oder Familien pro Fastenwoche einen Impuls per Email oder auch direkt aufs Handy geschickt.

„… mit leichtem Gepäck“

ist ein Angebot für Paare am 03.04.2022 um 15 Uhr in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Pappelweg 29, 63263 Neu-Isenburg.

Zu diesem Paar-Nachmittag sind grundsätzlich alle Paare ohne Vorbedingung herzlich eingeladen.

Kinderbibeltag

„Jesus im Sturm auf dem See Genezareth“

Am Kinderbibeltag, dem12. März 2022, sind alle interessierten Kinder ab 5 Jahren herzlich dazu Eingeladen, vom 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr, die besondere Geschichte „Jesus im Sturm auf dem See Genezareth“ kennenlernen. Dazu erwarten euch viele tolle Aktionen im Gemeindesaal von St. Josef, in der Kirchstrasse 20, in Neu-Isenburg.

Weihnachtsgrüße unseres Pfarrers

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Schwestern und Brüder,

in wenigen Tagen feiern wir das Hochfest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus in der Krippe zu Bethlehem. Dieses Ereignis ist einmalig und großartig. Diese Geburt hat uns himmlische Freude, Frieden und Hoffnung gebracht. Durch Christi Geburt hat unsere eigene Geburt einen positiven Sinn erhalten. Auch wir haben das Licht der Welt erblickt, damit wir mehr Freude, Frieden und Hoffnung erfahren und sie den Menschen in unserer Umgebung weitergeben können.

Gruß unseres Bischofs zur Vorweihnachtszeit

Liebe Schwestern und Brüder,

Ihnen und allen Menschen, denen Sie verbunden sind, wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2021 und ein gutes Neues Jahr.

Auch in diesem Jahr hat uns die Corona-Pandemie beschäftigt, selbst wenn manches durch die Impfungen entspannter geworden ist. Die Pandemie ist weiter eine Bedrohung geblieben. An manchen Zuschriften merke ich, dass die Nerven bei nicht wenigen Menschen blank liegen.

Adventskonzert 2021

Martina & Friends laden wieder zum Adventskonzert ein!

Weihnachtsmarkt in Heilig Kreuz abgesagt

Seit Sommer liefen bereits die Vorbereitungen für den traditionellen Weihnachtsmarkt im Buchenbusch, der wegen der Pandemie bereits im vergangenen Jahr ausgefallen ist:

Schweren Herzens hat sich die Gremien der Katholischen Kirchengemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Neu-Isenburg erneut gegen die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes auch in diesem Jahr ausgesprochen.

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Diaspora-Sonntag 2021

Liebe Schwestern und Brüder,

„Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben“. Diese Worte Jesu aus dem Johannes-Evangelium (13,34) beschreiben auch heute den Auftrag der Kirche und jedes Christen. Zu allen Zeiten gilt: Die Liebe gehört zum Kern unseres Glaubens. Gott selbst ist die Liebe, an der er uns teilhaben lässt. Die Botschaft der Liebe Gottes weiter zu tragen, gehört zur Identität der Jüngerinnen und Jünger Jesu.

... und sie teilen alles ?!

Diese Worte sind Ihnen bestimmt schon das ein oder andere Mal in den Lesungen der Gottesdienste begegnet. Sie stammen aus der Apostelgeschichte und beschreiben die Organisation und das Selbstverständnis der Urgemeinde.

Spendenaufruf unseres Bischofs zur Hochwasserkatastrophe

Lesen Sie hier den Aufruf unseres Bischofs zur Unterstützung der Hochwasseropfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Unter dem Stichwort „Hochwasser 2021“ können Spenden eingezahlt werden:

Spendenkonto Diözesan-Caritasverband Trier

Pax-Bank

IBAN: DE43 3706 0193 3000 6661 21

BIC: GENODED1PAX

 

Wir danken für Ihre Spende.

Ökumenische Initiative denkt Kirche anders: Aufpoppen, wo die Menschen sind

Waren Sie schon mal in einem Pop-up Store oder sind Sie schon mal auf einem Pop-up Fahrradweg gefahren? Nein? „Pop-up“ bezeichnet das plötzliche Auftauchen einer Aktivität, die nur für eine begrenzte Zeit existiert – meistens dort, wo viele Menschen sind. Ein Pop-up Store schließt seine Türen nach ein paar Wochen wieder, und auch der Fahrradweg steht Radlern nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Dieses Prinzip findet auch bei der Kirche Anklang, und nach Initiativen in Hamburg, Heidelberg und anderen Orten gibt es nun auch hier in der Region eine aktive Pop-up Kircheninitiative. (Autorin: Carolin Jendricke)

Einladung zur Digitale Frauen*versammlung am 19. Juni 2021

Liebe Frauen im Bistum Mainz!

Die Rolle von Frauen und Geschlechtergerechtigkeit sind Themen, die viele Menschen in der katholischen Kirche derzeit umtreiben. In Gesprächen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit vielen Gläubigen nehme ich eine große Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Situation wahr.
 

QR-Code Check-In mit der Corona-Warn-App ab sofort möglich

 

Ab Sonntag, 02.05.2021, bieten wir allen Gottesdienstteilnehmern, die auf ihrem Smartphone die Corona-Warn-App installiert haben, die neue Funktionalität des QR-Code Check-In zu nutzen.

Diese Möglichkeit ersetzt aber nicht die Anmeldung zu einem Gottesdienst, da wir wissen, das viele unserer Gottesdienstbesucher nicht über ein Smartphone verfügen oder die Corona-Warn-App nutzen. Zudem können wir aus Datenschutzgründen nicht einsehen, wer sich über die App eingecheckt hat. Wir sehen dieses aber als Möglichkeit zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden im Rahmen einer eventuellen Nachverfolgung einer Covid-Infektion auch außerhalb unserer Gottesdienste. 

GPS Osterspaziergang

Wir möchten alle Familien an den Feiertagen (Ostersonntag oder Ostermontag) zu einem GPS-Osterspaziergang einladen.

Ostergrüße unseres Pfarrers

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Schwestern und Brüder,

Das Osterfest ist das entscheidende und richtungsweisende Fest in unserem christlichen Leben. Das Fest der Auferstehung schenkt uns das richtige Ziel für unser irdisches Leben. Dieses Hochfest sagt uns eindeutig, dass wir nicht nur Erdenbürger, sondern auch Himmelsbürger sind. Weil Ostern uns zu unserem endgültigen Ziel hinführt, dürfen wir unsere wertevolle Zeit nicht vergeuden. Wir müssen unsere Energie und Zeit einsetzen, um dieses Ziel zu erreichen, nämlich die Begegnung mit Gott, der uns liebt.

Das machen wir Gemeinsam

Hilfe für Obdachlose - Caritas

Das machen wir gemeinsam! Ist das Motto der Caritaskampagne 2021.

Aber wer ist wir?

Und was wollen wir gemeinsam machen?

In diesem Jahr wollen wir, die Pop Up Kirche, mit Ihnen, liebe Menschen im Dekanat Dreieich, uns für Menschen stark machen, die wohnungslos sind.

Wohnungslose Menschen haben es besonders schwer in dieser Zeit. Es ist Winter und die Coronapandemie beherrscht uns weltweit. Gerade im Lock-down haben viele wohnungslose Menschen keinen Rückzugsort und trotz einiger Einrichtungen mit Waschplätzen ist ihr Zugang zur sanitären Versorgung oft nur eingeschränkt möglich. Aufgrund von Vorerkrankungen zählen die meisten zur Hochrisikogruppe und rund 25 % sind älter als 50 Jahre. Natürlich gibt es Notunterkünfte, doch ist es dort schwer, die Ansteckungsgefahr zu minimieren. So dass viele lieber in Zelten im Wald und/oder Schlafsäcken auf der „Straße“ schlafen. Erschwerend kommt hinzu, dass für viele Wohnungslose die Einnahmequellen wegfallen: Kleingeld, das in Fußgängerzonen erbettelt wird, Pfandflaschen oder der Erlös aus dem Verkauf von Obdachlosenzeitungen – all das bleibt erst einmal aus.

Seelenwärmer

Hilfe für Obdachlose

 

Liebe Gemeindemitglieder, 

jeder von uns hat mindestens eine kleine Kulturtasche im Schrank. Leider konnten wir Sie im letzten Jahr kaum nutzten und wissen auch noch nicht, wann wir wieder gemeinsam mit Ihr unterwegs sein können. Allerdings könnte zumindest unsere Kulturtasche wieder auf Reisen gehen um als Seelenwärmer ein bisschen Freude zu schenken. Die Idee ist, eine individuelle kleine Tasche für Menschen zu packen, die wohnungslos sind. Anhand der 3 Beispiele können Sie sehen, dass der Kreativität nur die Grenze der Tasche gesetzt ist. Die Absicht ist, etwas zu teilen, was einem finanziell „nicht weh tut“. Dabei ist es durchaus auch möglich, 5 € mit hineinzulegen. Bitte nicht mehr, es soll ja eine Aufmerksamkeit bleiben. Wichtig ist, dass alles ungeöffnet ist und besonders bei den Lebensmitteln und Cremes das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist.

FFP2- oder Medizinische Masken im Gottesdienst

Herkömmliche Stoffmasken sind nicht mehr ausreichend!

Gemäß der Entscheidung von Bund und Ländern in dieser Woche sind für Gottesdienste - wie auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften - nun medizinische oder partikelfilternde Masken vorgeschrieben.

Empfohlen sind die sogenannten FFP2-Masken (Foto), die einen besseren Schutz für die Träger wie auch andere Personen bieten als die üblichen, inzwischen verbreiteten Stoffmasken. FFP2-Masken sind z.B. in Apotheken erhältlich und können mehrmals verwendet werden. Mindestens sollen medizinische Einmalmasken getragen werden, dies sind die blauen "OP-Masken".

Da wir kein Kontingent an Masken vorhalten können, bitten wir Sie, sich selbst mit den Masken auszustatten. Kommen Sie ohne eine solche Maske müssen wir Sie leider wieder nach Hause schicken.

Musikalische Adventsandacht

Am Sonntag, dem 13.12.2020 (3. Advent) ist die Gemeinde herzlich eingeladen zu einer musikalischen Adventsandacht um 17:00 Uhr in unserer Kirche St. Christoph,. Sie wird mitgestaltet durch Gesangssolisten, Orgel– und Trompetenmusik.

Da die Anzahl der Teilnehmer wegen der CoronaBeschränkungen limitiert ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Diese kann telefonisch im Pfarrbüro (06102-5424) während der bekannten Öffnungszeiten oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Wichtige Information zu den Weihnachtsgottesdiensten in Sankt Christoph

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gottesdienstbesucher,

nachfolgend möchten wir Sie über die Rahmenbedingungen zum Besuch unserer Gottesdienste am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen informieren: 

Mutmach-Aktion der Ministrantengruppe

 

„Zeigt, dass eure Pfarrei nicht leer ist, sondern lebt!“

Mit diesem Auftrag des Diözesanminiteams machte sich eine Gruppe der Ministrantinnen und Ministranten aus Hl. Kreuz und St. Christoph ans Werk. Sie gestalteten die große Fensterfront des Pfarrsaales von St. Christoph, Gravenbruch.

Brief unseres Bischofs

Viele Menschen sind in diesen Tagen belastet, gehen mit Sorgen oder gar Existenzängsten in die Zukunft. Andere sind krank geworden, manche trauern um einen lieben Menschen. Fehlende direkte menschliche Kontakte lassen uns spüren, wie sehr wir auf Gemeinschaft und Nähe angewiesen sind.

„Deine Spur führt in unser Herz.“

Am frühen Abend des 24.10.2020 ist Pfarrer Norbert Bachus für immer von uns gegangen.

Er war von 1962 bis 1964 sowie von 1984 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 Pfarrer unserer Gemeinde, die er neben unserer Schwestergemeinde Zum Heiligen Kreuz betreute.

In Sankt Christoph war er in den 1960er Jahren maßgeblich am Bau der Kirche und des ersten Kindergartens beteiligt.  

In unseren Herzen wird er für immer weiterleben.

Möge er in Frieden ruhen. 

Aktuelle Regelung zur Teilnahme an Gottesdiensten

Ab Samstag, dem 24. Oktober 2020, gilt: bei Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften zur gemeinschaftlichen Religionsausübung, Trauerfeierlichkeiten, Bestattungen und religiösen Schulungsveranstaltungen müssen alle Teilnehmenden eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. 

Feier der Erstkommunion

Die Corona-Krise zwang uns ab Mitte März unsere Kommunionvorbereitung auszusetzen und der traditionelle Weiße Sonntag nach Ostern konnte nicht stattfinden. Das war keine leichte Situation für die betroffenen Familien, zumal doch eine Menge an Festvorbereitungen bereits auf den Weg gebracht war.  Nun freuen wir uns, dass wir nach den Sommerferien mit der Kommunionvorbereitung fortfahren können. 15 Kinder aus St. Christoph und Hl. Kreuz werden im September 2020 zur ersten Heiligen Kommunion geführt.

Wir feiern wieder Gottesdienst!

Liebe Gemeinde,

ab dem 10.05.2020 feiern wir sonntags um 11 Uhr wieder gemeinsam Gottesdienst. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen, über die wir Sie hier gerne vorab informieren wollen.

Einkauf für Menschen der Risikogruppen !

Die Gemeinde St. Christoph möchte allen, die sich besonders vor einer möglichen Ansteckung schützen müssen (Ältere, Vorerkrankte …), einen Einkaufsdienst anbieten.

Rufen Sie uns an: Alexander Albert, Gemeindereferent  06102 – 59 76 50  oder Pfarrbüro  06102 – 54 24

Es läuft auch ein Anrufbeantworter.

Wir rufen gerne zurück.  

Sanierung des Kirchenvorplatzes abgeschlossen

Die Sanierung des Kirchenvorplatzes ist abgeschlossen.

Die Zufahrt zu Gelände und Parkplatz der Gemeinde wurden durch das Wurzelwerk der Bäume so stark beschädigt, dass eine Befahrung bzw. Begehung kaum mehr war und ein Sicherheitsrisiko darstellten.

Wie auch der Parkplatz vor dem neu errichteten Wohnkomplex des Gemeinnützigen Siedlungswerkes, handelt es sich beim Kirchenvorplatz um privates Gelände. 

Katholische Kirchengemeinde Sankt Christoph

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Regelmäßige Gottesdienste

© Sankt Christoph | Katholische Kirche in Gravenbruch | Dreiherrnsteinplatz 2 | 63263 Neu-Isenburg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.